HaLT Aktionstag im HTK

Das Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Hochtaunuskreis (ZJS-HTK) beteiligte sich am 16.09.2021 mit einem Aktionstag an der landesweiten Aktionswoche Alkohol des Präventionsprogramms „HaLT – Hart am Limit“ unter dem diesjährigen Motto:

#FeiernOhneAbsturz - Bewusst feiern. Grenzen kennen.

HaLT Aktionstag im HTK

Vom 13. bis 17. September 2021 fanden hessenweit Aktionstage des Alkoholpräventionsprogrammes „HaLT – Hart am LimiT“ statt. Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen (HLS) und die HaLT-Standorte in Hessen haben in dieser Woche auf das Thema Alkohol, Rausch und Risiko aufmerksam gemacht.  Ziel war es, Jugendliche dazu zu animieren, über ihren Alkoholkonsum nachzudenken. Denn wer möchte schon eine beschämende Erfahrung im Rauschzustand erleben oder auf diese zurückblicken?

Der Ansatz von „risflecting®“ spielte dieses Mal eine Rolle, bei dem es um eine enttabuisierte, reflektierende Betrachtung von lebensweltorientierten Rausch- und Risikosituationen geht, um diese für Alltag- und Lebensgestaltung nutzbar zu machen. D.h., dass die Vor- und Nachbereitung solcher Erfahrungen ein grundlegender Schritt sind, die innere Bereitschaft und das äußere Umfeld für Rausch- und Risikosituation wahrzunehmen und zu gestalten.

Drei für die Aktionstage entwickelte Postkarten mit den risflecting®“ Botschaften wurden an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen verteilt. Diese Karten als auch personengroße Figuren aus Eimern und Gymnastikbällen mit lebensnahen Sprüchen dienten als Aufmacher und Einstieg für Gespräche über eigene Erfahrungen im Umgang mit Alkohol oder darüber hinaus gehende Informationen.

An den beiden Zugängen zur Alfred-Herrhausen-Brücke am Rathausplatz wurden die für das HaLT-Programm Mitarbeitenden Frau Iris Radhofer und Herr Sebastian Engelhardt am 16.09.2021 zwischen 13:30 und 18 Uhr Uhr aktiv und stellten Fragen: Wo beginnt der Spaß und wann wird‘s gefährlich? Was weiß ich und was fühle ich? Wer sind deine Freund*innen? Auf wen vertraust du, wenn es aufregend wird? Was hast du aus dem letzten Rausch mitgenommen? Wie ist der risikoarme Heimweg nach einer Party sichergestellt?

Sebastian Engelhardt                                                   Iris Radhofer

(HaLT reaktiv)                                                              (HaLT proaktiv)

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Inhaltsübersicht