Mobile Beratung

Mobile Beratung umfasst die Bereiche Jugend- und Suchtberatung, Prävention, Jugendarbeit sowie aufsuchende Arbeit. Unsere Arbeit orientiert sich als Kontaktangebot für junge Menschen an den Bedürfnissen vor Ort und ergänzt die Angebote der Fachstelle für Suchtprävention, der Frühintervention und der Suchtberatung.

Aufsuchende Mobile Jugendberatung hilft Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihren Angehörigen bei allen Fragen und Problemen in ihrer Lebenswelt. Da Jugendliche eher selten von sich aus eine Institution, wie eine Beratungsstelle, aufsuchen, gehen wir auf sie zu: Die Mobilen Berater*innen der Einrichtung suchen ihre Zielgruppe an den Orten auf, an denen sie sich aufhalten: In Jugendhäusern, in Schulen, im öffentlichen Raum. Diese Kooperation führt das ZJS-HTK mit den Städten Bad Homburg und Oberursel durch. Die Mobilen Berater*innen führen auch Informationsveranstaltungen und Projekte in Jugendeinrichtungen und Schulen durch und informieren auf Elternabenden. Unterschiedliche Freizeitangebote unterstützen die aufsuchende Arbeit. Ergänzt werden die Angebote durch Fortbildungen für Multiplikatoren und die Durchführung gemeindenaher Projekte.

Mobile Beratung für die Städte
Bad Homburg und Oberursel

Bad Homburg

Mobile Beratung Bad Homburg
Mobil: 0163 7434127

Zu folgenden Zeiten ist die Mobile Beratung Bad Homburg in den jeweiligen Jugendzentren Bad Homburgs für Beratungen anzutreffen:

Zusätzlich können Beratungen auch außerhalb dieser Zeiten nach vorheriger telefonischer Vereinbarung im Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe HTK (Louisenstr. 9, 61348 Bad Homburg) erfolgen.

Oberusel

Mobile Beratung Oberursel
Mobil: 0178 5347884     Telefon: 06172 60080

Die Mobile Beratung Oberursel ist Dienstags von 15 bis 17 Uhr und Donnerstags von 15 bis 19 Uhr im Jugenzentrum Portstrasse Jugend&Kultur anzutreffen. Beratungen erfolgen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung. Sie finden Montags und Donnerstags in einem separaten Beratungsraum im Haus der Portstrasse Jugend&Kultur (Hohemarkstr. 18, 61440 Oberursel) statt, der über einen Seiteneingang zu erreichen ist. Freitags findet die Beratung im Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe (Louisenstraße 9, 61348 Bad Homburg) statt.

Louisenstraße 9
61348 Bad Homburg